3D-Höhle Hohle Fels

Ice Age Art erstellt durch LAD BW

Funde

VENUS

Die Venus vom Hohle Fels ist die bisher älteste bekannte, von Menschenhand geschaffene Frauenfigur. Die Statuette ist 40 000 Jahre alt und wurde aus einem Mammutstoßzahn geschnitzt. Sie zerbrach im Laufe der Zeit im Erdreich. 

FLÖTEN

2008 wurde im Hohle Fels bei Schelklingen eine fast vollständig erhaltene Flöte aus Gänsegeierknochen entdeckt. Das Instrument ist wie die Flöten aus dem Geißenklösterle zwischen 35 000 und 40 000 Jahre alt. Bei diesem Fundstück sind noch vier Grifflöcher erhalten.

WASSERVOGEL

Diese fast fünf Zentimeter lange Elfenbeinfigur wurde im Zuge von Ausgrabungen im Hohle Fels bei Schelklingen entdeckt. Mit ihrem Alter von 40 000 Jahren ist sie die älteste bekannte Vogeldarstellung der Welt. 

Wissenswertes

Fundort der ältesten plastischen
Menschendarstellung
Geopoint des UNESCO Geoparks
Imposante Hallenhöhle

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten von Mai – September:
Mittwoch – Freitag 14:00 Uhr – 17:00 Uhr
Samstag 12:00 Uhr – 17:00 Uhr
Sonntag 11:00 Uhr – 17:00 Uhr

Öffnungszeiten Oktober:
Freitag 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Samstag 11:00 Uhr - 17:00 Uhr
Sonntag 11:00 Uhr - 17:00 Uhr

Öffentliche Führung:
Samstags 11:15 Uhr

Ab November kann die Höhle nicht mehr betreten werden, ab diesem Zeitpunkt ist die Höhle den Fledermäusen vorbehalten.

Parken

Parkplatz an der Höhle.
Der Zugang zur Höhle ist barrierefrei möglich.

An dieser Stelle wird eine Karte von GoogleMaps geladen. Dabei werden Daten an Google übermittelt.

Es wird ein Cookie gesetzt, so dass ein einmaliger Klick genügt. Das Cookie wird beim Schliessen des Browsers gelöscht.

Nach oben scrollen