3D-Höhle Hohlenstein

Ice Age Art erstellt durch LAD BW

Funde

Löwenmensch

Die Größte, der bisher gefundenen Elfenbeinfiguren, ist der Löwenmensch, ein Fabelwesen aus Tier und Mensch. Bruchstücke der Skulptur waren in der Stadel-Höhle am Hohlenstein im Lonetal entdeckt worden, am letzten Tag der Ausgrabungskampagne 1939, die wegen des Beginns des Zweiten Weltkriegs abgebrochen wurde.

Wissenswertes

Fundort des Löwenmenschen
Die Bärenhöhle bekam ihren Namen aufgrund der zahlreichen Knochenfunde von Höhlenbären

Öffnungszeiten

Die Höhlen sind frei zugänglich. Aus Höhlenschutzgründen sind die Innenräume teilweise vergittert.

Parken

Parkplatz in Rammingen-Lindenau
Fußweg zum Hohlenstein
ca. 15 Minuten

An dieser Stelle wird eine Karte von GoogleMaps geladen. Dabei werden Daten an Google übermittelt.

Es wird ein Cookie gesetzt, so dass ein einmaliger Klick genügt. Das Cookie wird beim Schliessen des Browsers gelöscht.

Nach oben scrollen