
Website in Leichter Sprache
Die Geschäfts-stelle Weltkultursprung
Unsere Arbeit
Wir sind die Geschäfts-stelle Weltkultursprung.
Wir arbeiten mit einem UNESCO-Welt-erbe.
Die UNESCO ist eine Organisation.
Die UNESCO kümmert sich um Bildung, Wissenschaft und Kultur.
Die UNESCO möchte zum Beispiel besondere Orte schützen und erhalten.
Solche besonderen Orte heißen: Welt-erbe.
Unser Welt-erbe sind Höhlen.
Wir wollen, dass alle die Höhlen kennen lernen.
In den Höhlen hat man Kunst-werke gefunden.
Die Kunst-werke sind aus der Eis-zeit.
Die Kunst-werke sind Figuren.
Wir wollen, dass alle die Kunst-werke schätzen.
Die Höhlen der Schwäbischen Alb
Auf der Schwäbischen Alb gibt es Höhlen.
Die Höhlen sind sehr alt.
Die Menschen lebten dort in der Alt-stein-zeit.
6 Höhlen gehören zum Welt-erbe
Zusammen-arbeit von Alb-Donau-Kreis und Ulm
Gründung der Arbeits-gemeinschaft Weltkultursprung
Der Alb-Donau-Kreis und die Stadt Ulm arbeiten zusammen.
Sie haben eine Gruppe gegründet.
Die Gruppe heißt: Arbeits-gemeinschaft Weltkultursprung.
Standort der Geschäfts-stelle
Die Geschäfts-stelle ist im Land-rats-amt.
Das Land-rats-amt gehört zum Alb-Donau-Kreis.
Das Land-rats-amt ist in Ulm.



Informationen auf unserer Internet-seite
Bereiche auf der Internet-seite
Auf unserer Internet-seite gibt es 5 Bereiche.
Höhlen
Im Bereich Höhlen gibt es Informationen zu den Höhlen.
Es gibt Tipps für Ausflüge.
Diese Höhlen sind UNESCO-Welt-erbe
- Hohle Fels bei Schelklingen
- Sirgenstein-höhle bei Blaubeuren
- Geißenklösterle bei Blaubeuren
- Bockstein-höhle bei Öllingen
- Hohlenstein Stadel bei Asselfingen
- Vogelherd-höhle bei Niederstotzingen
Eizeit-kunst
Im Bereich Eis-zeit-kunst gibt es Informationen zu Funden.
Die Funde sind berühmte Figuren, Schmuck und Werkzeuge.
Diese Funde sind berühmt
- Venus vom Hohle Fels
- Mammut von der Vogelherd-höhle
- Löwenmensch vom Hohlenstein Stadel
- Pferdchen von der Vogelherd-höhle
- Flöten vom Hohle Fels und Geißenklösterle
- Wasservogel vom Hohle Fels
Erleben
Im Bereich Erleben gibt es Tipps für die Frei-zeit.
Aktivitäten in der Natur
Es gibt Tipps zum Wandern.
Es gibt Tipps zum Rad-fahren.
Aktivitäten drinnen
Die Figuren kann man auch anschauen.
Sie stehen in 3 verschiedenen Museen:
- Museum Ulm in Ulm
- URMU in Blaubeuren
- Landesmuseum Württemberg in Stuttgart
- Schloss Hohentübingen in Tübingen
Infos
Im Bereich Infos gibt es Informationen zu Veranstaltungen.
Sie können uns kontaktieren.
Sie können Flyer bestellen.
Die Flyer sind nicht barrierefrei.
Sprache
Im Bereich Sprache kann man Sprachen auswählen.
Unsere Internet-seite hat drei Sprachen.
Sie können wählen:
- Deutsch
- Englisch
- Französisch
Barriere-freiheit
Die Internet-seite vom Weltkultursprung ist nicht perfekt.
Viele Informationen sind nicht in Leichter Sprache oder in Gebärden-sprache.
Wir arbeiten an unserer Internet-seite.
Sagen Sie uns: Was müssen wir besser machen?
Schreiben Sie uns eine E-Mail.
Die E-Mail-Adresse ist: info@weltkultursprung.de


