Studio-Ausstellung: Vogelperspektiven – Vögel in Eiszeit und Kunst

Vom 9. April bis 6. November 2022 präsentiert das Urgeschichtliche Museum Blaubeuren die Sonderausstellung „Vogelperspektiven – Vögel in Eiszeit und Kunst“.

Vögel hatten für die Menschen vor 40.000 Jahren eine ganz besondere Bedeutung und dienten nicht nur als Nahrungsquelle. Ihr Ruf konnte unsere Vorfahren auf Gefahren hinweisen oder kündete, wie im Fall der durchziehenden Singschwäne, den Wechsel der Jahreszeiten an. Aus Federn ließ sich Schmuck herstellen und aus Schwanen- oder Gänsegeierknochen entstanden die ersten Musikinstrumente: eiszeitliche Flöten.

Die Bedeutung dieser Tierart für die Menschen der Eiszeit wird vor allem auch an den verschiedenen prähistorischen Vogeldarstellungen deutlich, denen sich die Ausstellung widmet. Aber auch die eiszeitliche Vogelfauna und ökologische Aspekte werden näher beleuchtet.

Weitere Informationen unter www.urmu.de

Foto: Urgeschichtliches Museum Blaubeuren

Sonderausstellung Vögel
Nach oben scrollen