Neue Ausstellungs räume im URMU

Das Urgeschichtliche Museum Blaubeuren hat kĂ¼rzlich die neuen Ausstellungsbereiche „Klangräume und Farbenpracht“ eröffnet. In den neuen Räumen werden die ältesten Musikinstrumente der Welt und Neues zur altsteinzeitlichen Farbaufbereitung präsentiert.

Höhepunkte sind die Originale einer Gänsegeierflöte aus dem Hohle Fels sowie einer Schwanen- und einer Elfenbeinflöte aus dem GeiĂŸenklösterle. Sie zählen zu den spektakulärsten Entdeckungen der Eiszeit-Archäologie und stehen im Mittelpunkt der internationalen Forschung zur Entstehung der Musik.

Im Rahmen der Neupräsentation wird gezeigt, wie die Flöten entstanden sein könnten. Etwa zwei Stunden Arbeit waren nötig, bis aus einem Vogelknochen eine Flöte gefertigt war. Gut hundert Stunden muss der Bau einer Flöte aus massivem Mammutelfenbein gedauert haben. Der neue Farbenraum zeigt die Farbenpracht, die den Eiszeitmenschen dank Ocker, Rötel und Holzkohle zur VerfĂ¼gung stand.

Weitere Informationen unter www.urmu.de

URMU Farbenraum Klangraum
Nach oben scrollen